Cà Lojera Lugana DOC – trockener Turbiana mit salziger Frische
Cà Lojera Lugana DOC ist ein trockener Weißwein aus 100 % Turbiana aus Sirmione am südlichen Gardasee. Melone, Mandarine und Grapefruit treffen auf helle Blüten, einen feinen Minzton und eine deutlich würzig-salzige Kontur. Die Vergärung im Edelstahl und mindestens vier Monate Reife auf der Feinhefe bewahren die lebendige Frische und geben dem Wein zugleich mehr Textur als einem sehr leichten Aperitifwein. Er passt besonders zu Weinfreunden, die Lugana klar, trocken und ohne Holzprägung suchen – als Aperitif ebenso wie zu Fisch, Meeresfrüchten und mediterranen Gerichten.
Cà Lojera Lugana DOC auf einen Blick
| Produzent | Azienda Agricola Cà Lojera, Familie Tiraboschi |
|---|
| Weinart | Trockener, stiller Weißwein |
|---|
| Herkunft | Lugana DOC, Sirmione am südlichen Gardasee |
|---|
| Rebsorte | 100 % Turbiana, traditionell auch Trebbiano di Lugana genannt |
|---|
| Boden | Sedimentäre Moränenlehme |
|---|
| Ausbau | Edelstahltank und mindestens vier Monate Feinhefelager |
|---|
| Stil | Frisch, trocken, würzig, salzig-mineralisch und ohne Holzprägung |
|---|
| Serviertemperatur | 8–10 °C |
|---|
Geschmack: helle Frucht, Zitrus und salzige Würze
Im Glas zeigt sich der Lugana strohgelb mit grünlichen Reflexen. Der Duft verbindet Melone, Mandarine und Grapefruit mit hellen Blüten und einem dezenten Minzton. Die Aromatik wirkt klar und frisch, nicht exotisch-opulent oder parfümiert.
Am Gaumen ist der Wein trocken, lebendig und würzig. Die Zitrusfrische gibt Spannung, während der Feinhefeausbau für eine leicht geschmeidige Textur sorgt. Prägend ist die salzige, mineralisch wirkende Kontur; im Nachhall bleiben helle Frucht und ein feinherber Mandelton. Der Körper liegt im mittleren Bereich: substanzreich genug für den Esstisch, aber weder schwer noch holzbetont.
Trocken, aber nicht karg: die richtige Erwartung
Der Wein setzt auf Edelstahl statt Holz. Deshalb stehen Frische, Turbiana und die würzig-salzige Herkunftsart im Mittelpunkt; Vanille, Toast und Röstaromen sind nicht zu erwarten. Das Feinhefelager gibt ihm dennoch genügend Substanz und Balance, sodass er nicht schmal wirkt.
Passt besonders, wenn Sie …
- trockene Weißweine mit klarer Frische mögen,
- einen salzig-mineralischen statt süßlich-weichen Lugana suchen,
- feine Frucht und Kräuterwürze ohne Holznoten schätzen,
- einen vielseitigen Essensbegleiter benötigen.
Eine andere Stilrichtung passt besser, wenn Sie …
- deutliche Restsüße oder besonders weiche Fülle erwarten,
- kräftige Barrique-, Vanille- oder Röstaromen suchen,
- einen sehr opulenten oder stark exotisch geprägten Weißwein bevorzugen.
Speisen und Servieren
| Gericht | Warum es passt |
|---|
| Forelle, Zander oder Felchen | Zitrusfrische und salzige Würze begleiten den feinen Süßwasserfisch, ohne ihn zu überdecken. |
| Garnelen, Muscheln oder Meeresfrüchterisotto | Die würzige Kontur greift maritime Aromen auf; die Feinhefe trägt cremige Texturen. |
| Kräuter- oder Gemüserisotto | Der mittlere Körper verbindet sich mit der cremigen Konsistenz, während die Säure Frische erhält. |
| Helles Geflügel mit Zitrone oder Kräutern | Mandarine, Grapefruit und der feine Kräuterakzent nehmen die Würzung schlüssig auf. |
Servieren Sie den Wein bei 8–10 °C in einem mittelgroßen Weißweinglas. Eine Karaffe ist nicht erforderlich; wenige Minuten im Glas genügen, damit sich Frucht, Blüten und der Kräuterton deutlicher zeigen. Zu starke Kühlung lässt den Wein schmaler wirken und verdeckt die durch die Feinhefe gewonnene Textur.
Sirmione, Moränenlehm und vier Monate Feinhefe
Cà Lojera bewirtschaftet eigene Rebflächen in Sirmione am südlichen Gardasee. Die Turbiana-Reben für diesen Lugana stehen auf sedimentären, moränischen Lehmböden. Der Produzent verbindet diese Herkunft mit dem klaren, würzig-salzigen Charakter des Weins.
Die Trauben werden ab der zweiten Septemberhälfte von Hand gelesen und sanft gepresst. Der Most vergärt 10 bis 15 Tage bei kontrollierten 15–18 °C im Edelstahltank. Nach dem Abzug durch Sedimentation reift der Wein mindestens vier Monate auf der Feinhefe. So bleiben Frische und Frucht erhalten, während der Hefekontakt Textur und Harmonie ergänzt.
Nicht mit Superiore oder Riserva del Lupo verwechseln
Dieser Lugana DOC ist die frische, im Edelstahl ausgebaute Basisabfüllung von Cà Lojera. Lugana Superiore und Riserva del Lupo sind eigenständige Weine des Hauses mit anderer Reife und Stilistik. Wer klare Frucht, lebendige Frische und keinen Holzeinfluss sucht, liegt bei dieser Abfüllung richtig.
Bewertungen & Auszeichnungen
- Jahrgang 2025 – Decanter: 92 Punkte und Silbermedaille
Zutaten
Trauben; Konservierungsstoff: Kaliummetabisulfit; Antioxidationsmittel: L-Ascorbinsäure.
Unter Schutzatmosphäre abgefüllt.
Alkoholgehalt, Allergene und Lebensmittelunternehmer
| Alkoholgehalt | 13 % vol. |
|---|
| Allergene | Enthält Sulfite |
|---|
| Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer | Azienda Agricola Cà Lojera, Via 1866 n. 19, 25019 Rovizza di Sirmione (BS), Italien |
|---|
Nährwertangaben pro 100 ml
| Energie | 313 kJ / 75 kcal |
|---|
| Fett | 0 g |
|---|
| davon gesättigte Fettsäuren | 0 g |
|---|
| Kohlenhydrate | 0,8 g |
|---|
| davon Zucker | 0,3 g |
|---|
| Eiweiß | 0,1 g |
|---|
| Salz | 0,1 g |
|---|